+43 699 1700 2131    24H Sofort Hilfe vom Anwalt office@lackner-law.at

Imprint

Disclosure according to § 14 UGB, § 5 ECG and § 25 MedienG

Mag. Christian Lackner

Lawyer

UID number: ATU66889619

R-code: R-170838

Contact

Lederergasse 16/3

1080 Vienna

Telephone: +43 699 17 002131

Email: office@lackner-law.at

Web: www.lackner-law.at

Data protection

1. Personal Data

We, Mag. Christian Lackner, law firm, collect, process and use your personal data only with your consent or mandate or order for the purposes agreed with you or if there is another legal basis in accordance with the DSGVO; this in compliance with data protection and civil law provisions.

Only such personal data are collected that are necessary for the implementation and processing of our legal services or that you have made available to us voluntarily.

Personal data is all data that contains individual details about personal or factual circumstances, such as name, address, email address, telephone number, date of birth, age, gender, social security number, video recordings, photos, voice recordings of people and biometric data such as fingerprints. Sensitive data such as health data or data in connection with criminal proceedings can also be included.

2. Information and deletion

As a client or generally as the person concerned, you have the right to information about your personal data – its storage, its origin and recipients and the purpose of the data processing – while maintaining the legal confidentiality obligation as well as the right to rectification, data transfer, objection, restriction of processing at any time, as well as blocking or deletion of incorrect or impermissibly processed data.

We do ask that in the event that your personal data changes, you inform us accordingly.

You have the right to at any point in the proceedings revoke your consent to the processing of your personal data. Your enquiry for information, deletion, correction, objection and/or data transfer, in the latter case, provided that this does not cause a disproportionate effort, can be sent to the address of the law firm given in point 10 of this declaration.

If you are of the opinion that during the processing of your personal data we have violated the applicable data protection law or your data protection rights have been violated in any other way, you have the right to lodge a complaint with the responsible supervisory authority. In Austria this is the Data Protection Authority.

3. Data Security

Your personal data is protected by appropriate organisational and technical precautions. These precautions relate in particular to protection against unauthorized, illegal or even accidental access, processing, loss, use and manipulation.

Notwithstanding our efforts to maintain an appropriately high level of due diligence at all times, it cannot be ruled out that information which you disclose to us via the internet may be viewed and used by other persons.

Please note that we therefore accept no liability whatsoever for the disclosure of information due to errors in data transmission not caused by us, and/or unauthorised access by third parties (e. g. hacking attack on email account or telephone, interception of faxes).

4. Use of the data

We will not use the data provided to us for any purpose other than those covered by the mandate agreement, or by your consent, or otherwise by a provision in accordance with the GDPR. An exception to this is use for statistical purposes, provided that the data provided has been anonymised.

5. Transmission of data to third parties

In order to fulfil your instructions, it may also be necessary to pass on your data to third parties (e. g. the other party, representatives, insurance companies, service providers we use and to whom we make data available, etc., courts or authorities). Your data will only be forwarded on the basis of the GDPR, in particular for the fulfilment of your expressed mandate or based on your prior consent.

Furthermore, we inform you that in the context of our legal representation and support, factual and case-related information is regularly obtained from third parties.

Some of the above-mentioned recipients of your personal data are located outside your country, or process your personal data there. The level of data protection in other countries may not be the same as in Austria. However, we only transfer your personal data to countries deemed by the EU Commission to have adequate levels of data protection. Otherwise we take measures to ensure that all recipients have adequate levels of data protection. To ensure this, we insert standard contractual clauses (2010/87/EC and/or 2004/915/EC).

6. Notification in case of data breaches

We do everything in our power to ensure that data breaches are identified at an early stage and, if necessary, reported to you or the relevant supervisory authority without delay, including the respective categories of data affected.

7. Storing of data

We store data for no longer than is necessary to fulfill our contractual or legal obligations and defend against any liability claims.

8. Cookies

This website uses “cookies” to make our services more user-friendly, effective and secure.

A “cookie” is a small text file that we transfer to the browser’s cookie file on your computer’s hard drive via our web server. This enables our website to recognise you as a user when a connection is established between our web server and your browser. Cookies help us to determine the frequency of use and the number of users of our websites. The content of the cookies we use is limited to an identification number which does not allow for any personal reference to the user. The main purpose of a cookie is to recognise website visitors.

Two types of cookies are used on this website:

  • Session cookies: these are temporary cookies that remain in your browser’s cookie file until you leave our website and are automatically deleted at the end of your visit.
  • Persistent cookies: For a better user experience, cookies remain stored on your device and allow us to recognise your browser on your next visit.

You can set your browser to inform you about cookie settings, to only allow individually selected cookies, exclude the acceptance of cookies in certain cases or in general, and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you deactivate all cookies, the functionality of this website may be limited.

9. Server-Log-Files

In order to optimise this website for the purpose of system performance, user-friendliness and the provision of useful information about our services, the website provider automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. This includes your internet protocol address (IP address), browser and language settings, operating system, referrer URL, your internet service provider and date/time.

We do not combine this data with personal data sources. We reserve the right to check this data retrospectively if we become aware of specific indications of unlawful use.

10. Our contact details

The protection of your data is very important to us. You can contact us at any time with your questions or revocation under the contact details below.

Mag. Christian Lackner Lawyer Lederergasse 16/3

1080 Vienna / Austria Tel.: 01/353 1380 30 Email: office@lackner-law.at

Mag. Christian Lackner

Privacy policy for the use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc (“Google”). Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyse how users use the website. The information about your use of this website generated by the cookie is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

In the event that IP anonymisation is activated on this website, however, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a server in the USA and shortened there.

On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website.

You can also prevent the collection of data by Google generated by the cookie related to your use of the website (including your IP address) and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de)

For more information on terms of use and data protection, please visit https://www.google.com/analytics/terms/de.html

or https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

We would like to point out that on this website Google Analytics has been extended by the code “gat. anonymizeIp();” to ensure anonymised collection of IP addresses (so-called IP masking).

Google Maps

This website uses Google Maps to display map information. When using Google Maps, Google also collects, processes and uses data on the use of the Maps functions by visitors to the website. For more information on data processing by Google, please refer to Google’s privacy policy at https://www.google.at/intl/de/policies/privacy/

There you may also change your settings in the data protection section so that you can manage and protect your data.

Privacy policy for the use of Facebook

Plugins of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA are integrated on our website. Facebook plugins may be recognised by the Facebook logo or the “Like” button on our website. The following link shows you an overview of the Facebook plugins: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

When you visit our website, a direct connection is established between your browser and the Facebook server via the plugin. Facebook thereby receives the information that you have visited our site with your IP address. If you click the Facebook “Like” button while you are

logged into your Facebook account, you can link the content of our website to your Facebook profile.

This allows Facebook to associate your visit to our website with your user account. We would like to point out that we, as the website provider, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by Facebook. For more information, please refer to the Facebook privacy policy at https://www.facebook.com/policy.php

If you do not want Facebook to be able to associate your visit to our website with your Facebook user account, please log out of your Facebook user account.

Privacy policy for the use of Google+

The Google +1 button enables you to publish information worldwide so that you and other users receive personalised content from Google and our partners. Google stores both the information that you have given +1 for content, and information about the website you were viewing when you clicked +1. Your +1 content can be displayed as notices together with your profile name and photo in Google services, such as in search results or in your Google profile, or in other places on websites and ads on the internet.

Google records information about your +1 activities to improve Google services for you and others. In order to use the Google +1 button, you need a globally visible, public Google profile, which must contain at least the name chosen for the profile. This name is used in all Google services. In some cases, this name may also replace another name that you have used when sharing content via your Google account. The identity of your Google profile may be displayed to users who know your email address or have other identifying information about you.

In addition to the uses explained above, the information you provide will be used in accordance with Google’s applicable privacy policy. Google may publish aggregate statistics about users’ +1 activities, or share them with users and partners, such as publishers, advertisers or affiliated websites.

Privacy policy for the use of Twitter

Functions of the Twitter service are integrated on our website. These functions are offered by Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. By using Twitter and the functions of the Twitter buttons, the websites you visit are linked to your Twitter account and made known to other users. In the process, data is also transferred to Twitter. We would like to point out that we, as the provider of the website, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by Twitter. You can find more information on this in Twitter’s data protection policy at https://twitter.com/privacy?lang=de You can change your data protection settings on Twitter in the account settings at https://twitter.com/settings/account

Privacy policy for the use of Pinterest

On our website, we use social plugins of the social network Pinterest, which is operated by Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA (“Pinterest”). When you call up a website that contains such a plugin, your browser establishes a direct connection to the Pinterest servers. The plugin transmits data to the Pinterest server. This data may include your IP address and the address of the websites visited that also contain Pinterest functions, the type and settings of the browser, the date and time of the request, your use of Pinterest and cookies. Pinterest usage and cookies. Further information on the purpose, scope and further processing and use of the data by Pinterest, as well as your rights in this regard and options for protecting your privacy, can be found in the Pinterest data protection guidelines: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

Privacy policy for the use of LinkedIn

Our website uses functions of the social media network LinkedIn. The provider is LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Each time one of our websites containing LinkedIn functions is accessed, a connection to LinkedIn servers is established. LinkedIn is informed that you have visited our website with your IP address. If you click on the LinkedIn buttons and are logged into your LinkedIn account, it is possible for LinkedIn to associate your visit to our website with you and your user account. We would like to point out that we, as the provider of the website, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by LinkedIn. You can find more information on this in LinkedIn’s privacy policy at: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Privacy policy for the use of XING

Our website uses functions of the social media network XING. The provider is XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Germany. Each time one of our pages containing XING functions is accessed, a connection to XING servers is established. XING may be informed that you have visited our website with your IP address. If you click on the XING buttons and are logged into your XING account, it may be possible for XING to associate your visit to our website with you and your user account. We would like to point out that we, as the provider of the website, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by XING. Further information on data protection at XING can be found in the data protection declaration at https://www.xing.com/privacy

Privacy policy for the use of Instagram

Functions of the Instagram service are integrated on our website. These functions are offered by Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. If you are logged into your Instagram account, you can link the content of our pages to your Instagram profile by clicking on the Instagram button. This allows Instagram to associate the visit to our website with your user account. We would like to point out that we, as the provider of the website, have no knowledge of the content of the transmitted data or its use by Instagram.

For more information, please see Instagram’s privacy policy at https://www.instagram.com/about/legal/privacy/

Photo credits

Photo: Pukl.com, shutterstock-379859584,550188661,557610424,1061874899.

+43 699 1700 2131    24H Sofort Hilfe vom Anwalt office@lackner-law.at

Impressum
Offenlegung nach § 14 UGB, § 5 ECG und § 25 MedienG

Mag. Christian Lackner
Rechtsanwalt
UID-Nummer: ATU66889619
R-Code: R-170838

Kontakt
Lederergasse 16/3
1080 Wien
Telefon: +43 699 17 002131
E-Mail: office@lackner-law.at
Web: www.lackner-law.at

Datenschutzerklärung

1. Personenbezogene Daten

Wir, Mag. Christian Lackner, Rechtsanwaltskanzlei, erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

2. Auskunft und Löschung

Als Mandantin oder Mandant bzw generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 10. dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

3. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Verwendung der Daten

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

5. Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden.

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

6. Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

7. Aufbewahrung der Daten

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.

8. Cookies

Diese Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten.

Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.

Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:

• Session Cookies: Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.

• Dauerhafte Cookies: Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

9. Server-Log-Files

Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

10. Unsere Kontaktdaten

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wir sind für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar.
Mag. Christian Lackner
Rechtsanwalt
Lederergasse 16/3
1080 Wien
Tel.: 01/353 1380 30
Email: office@lackner-law.at

Mag. Christian Lackner

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps für die Darstellung von Karteninformationen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google auf https://www.google.at/intl/de/policies/privacy/ entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter https://www.facebook.com/policy.php Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook- Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google+
Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.
Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1- Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google- Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.
Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter
Auf unserer Webseite sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA angeboten. Durch das Benutzen von Twitter und den Funktionen der Twitter-Buttons, werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Webseite keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzrichtline von Twitter unter https://twitter.com/privacy?lang=de. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto- Einstellungen unter https://twitter.com/settings/account ändern.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Pinterest
Auf unserer Webseite verwenden wir Social Plugins des sozialen Netzwerks Pinterest, das von der Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA („Pinterest“) betrieben wird. Wenn Sie eine Seite aufrufen die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Das Plugin übermittelt dabei Daten an den Server von Pinterest. Diese Daten enthalten möglicherweise Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Websites, die ebenfalls Pinterest-Funktionen enthalten, Art und Einstellungen des Browsers, Datum und Zeitpunkt der Anfrage, Ihre
Verwendungsweise von Pinterest sowie Cookies.
Weitere Informationen zu Zweck, Umfang und weiterer Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von LinkedIn
Unsere Webseite nutzt Funktionen des Social Media Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem Abruf einer unserer Webseiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie die Buttons von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von XING
Unsere Webseite nutzt Funktionen des Social Media Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. XING wird möglicherweise darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie die Buttons von XING anklicken und in Ihrem Account bei XING eingeloggt sind, ist es XING unter Umständen möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch XING haben. Weitere Information zum Datenschutz bei XING finden Sie in der Datenschutzerklärung unter https://www.xing.com/privacy.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Instagram
Auf unserer Webseite sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihren Instagram-Account eingeloggt sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram auf https://www.instagram.com/about/legal/privacy/.

Bildnachweise
Foto: Pukl.com, shutterstock-379859584,550188661,557610424,1061874899.